Der Vorstand

Gegenüber Früher sind die Anforderungen an den Vorstand des Vereins wesentlich gestiegen. Heute bedeutet Vorstandsarbeit in einem Verein dieser Größenordnung, Kompetenz und professionelles Vorgehen sowie die Bereitschaft viel Freizeit für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu opfern.

Der Vorstand hat die unmittelbare Aufgabe, die Arbeit hinsichtlich Inhalt, Zeit, Kosten, Risiken, Chancen zu managen, d.h. alle entsprechenden Aufgaben und Probleme zu lösen sowie Beziehungen zur Vereinsumwelt (Gesetze, Verträge, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, etc.) wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Diese Arbeit ist professionell nur mit engagierten qualifizierten Fachleuten zu leisten.

Der Vorstand wird von der Hauptversammlung für vier Jahre gewählt. Er besteht aus:

  • Geschäftsführenden Vorstand
  • Erweiterten Vorstand

Der Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten des Vereins. Hierbei geht es im Wesentlichen um Organisation und Verwaltung sowie die Umsetzung von Vorhaben, die dem Zweck des Vereins dienlich sind.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören:

1. Vorsitzende Herr David Wirtz asv-juelich-vorsitzender@vodafone.de
2. Vorsitzende Herr Marcel Brendick asv-juelich-vorsitzender@vodafone.de
Kassierer Herr Christopher Geicke asv-juelich-kassierer@vodafone.de
Geschäftsführer Herr Bastian Lücken asv-juelich-geschaeftsfuehrer@vodafone.de
Gewässerwart und Umweltbeauftragter Herr Dr. Matthias Goßmann asv-juelich-gewaesserwart@vodafone.de

Aufgaben des geschäftsführenden Vorstands

Immer mehr Angler möchten in Ihrer Freizeit aktiv sein und dabei möglichst vielfältige Angebote für sich nutzen. Und diejenigen, die diese Angebote aufgrund einer ehrenamtlichen Tätigkeit ermöglichen sollen, werden immer weniger. Deshalb ist die Gewinnung, Betreuung und Qualifizierung von Mitarbeitern eine der wichtigsten Führungsaufgaben des Vorstandes der Zukunft.

Er vertritt den Verein nach außen hin ist verantwortlich für die Durchsetzung der Vereinszwecke und das Umsetzen der Beschlüsse der Hauptversammlung führt den Vorsitz bei Sitzungen und Versammlungen repräsentiert den Verein überwacht die Vorstandsarbeit hält und knüpft Kontakte zu anderen Vereinen und Organisationen erstellt den Haushaltplan verhandelt und schließt Pachtverträge u.a.

Er ist ständiger Vertreter des 1. Vorsitzenden zuständig für die Mitgliederverwaltung und alle Ordnungen des Vereins (Geschäftsordnung, Hegedienstordnung, Kontrollordnung, u.s.w.) zuständig für die Hegedienstplanung bei den Hegediensten u.a.

Er ist zuständig für die Bank- und Kassengeschäfte verbucht alle Einnahmen und Ausgaben erstellt den Jahresabschluss u.a.

Er leitet die Geschäftsstelle ist zuständig für den allgemeinen Schriftverkehr bearbeitet An-, Um- und Abmeldungen versendet Rundschreiben stellt Zuschussanträge u.a.

Er führt regelmäßig chemische und biologische Wasseruntersuchungen durch beobachtet Veränderungen in Fauna und Flora plant und führt besondere Hegemaßnahmen an unseren Fischgewässern durch u.a.

Der erweiterte Vorstand

Stellvertretender Geschäftsführer nicht besetzt asv-juelich-geschaeftsfuehrer@vodafone.de
Stellvertretender Kassierer Herr Bastian Zanger asv-juelich-kassierer@vodafone.de
Stellvertretender Gewässerwart und Umweltbeauftragter Herr Jannick Goebel asv-juelich-gewaesserwart@vodafone.de
Jugendleiter Herr Michael Kaever asv-juelich-jugendgruppe@vodafone.de
Stellvertretender Jugendleiter Herr Tristan Henninger asv-juelich-jugendgruppe@vodafone.de
Fischwart Herr Mike Daufenbach asv-juelich-fischwart@vodafone.de
Gerätewart 1 Herr Hendrik Wohlgefahrt asv-juelich-geraetewart@vodafone.de
Gerätewart 2 Herr Alexander Konradi asv-juelich-geraetewart@vodafone.de
Hegedienstleiter Herr Alexander Konradi asv-juelich-hegedienst@vodafone.de

Ehrenvorsitzender: Michael Spindler

Er unterstützt den Geschäftsführer und vertritt ihn bei Verhinderung führt das Protokoll bei Sitzungen und Versammlungen u.a.

Er unterstützt den Kassierer und vertritt ihn bei Verhinderung.

Er unterstützt den Gewässer / Umweltbeauftragten und vertritt ihn bei Verhinderung

Er vertritt die Vereinsjugend gegenüber den Vorstand und Hauptversammlung verwaltet und verwendet die der Jugend zufließenden Mittel betreut die Jugendlichen u.a.

Er unterstützt den Jugendleiter und vertritt ihn bei Verhinderung. u.a

Er leitet den Besatzausschuss führt Besatzplanungen durch koordiniert und überwacht Besatzmaßnahmen und er koordiniert die Aufgaben zum An- und Abangeln u.a.

Sie sind zuständig für die Beschaffung, Pflege, Wartung und Reparatur aller Arbeitsgeräte und Werkzeuge des Vereins und vertreten sich gegenseitig.